keyvisual high res

Finalteilnahme für Valentina Steiner in Österreich

Die 15jährige Württembergische Meisterin Valentina Steiner vom TEC Waldau Stuttgart hat beim gut besetzten internationalen Jugendturnier in Oberpullendorf (Österreich) als ungesetzte Spielerin das Finale erreicht und feierte damit zu Beginn des Tennisjahres 2022 nach ihrer Halbfinalteilnahme in Frankfurt gleich einen weiteren schönen Erfolg.

Auf dem Weg ins Endspiel setzte sich Valentina in der ersten Runde gegen die Österreicherin Lilli Tagger (6:4 7:5) durch. Im Achtelfinale bezwang sie die an Nummer 5 gesetzte Tschechin Magdalena Smekalova deutlich mit 6:2 6:0, ehe sie sich im Viertelfinale gegen die an Position 3 gesetzte Slowenin Pia Marija Rebec durchsetzen konnte, die beim Stand von 3:6 5:3 aus Sicht von Steiner wegen Atembeschwerden aufgab. Ihren größten Sieg bei diesem Jugendturnier feierte Valentina Steiner im Halbfinale, in dem sie sich gegen die 17jährige Schweizer Jugendmeisterin Paula Cembranos mit 7:6 6:3 durchsetzen konnte.

Nach Siegen über drei gesetzte Spielerinnen verlor die WTB-Nachwuchsspielerin von der Waldau dann das Finale etwas erschöpft und selbst leicht angeschlagen gegen die an Nummer 8 gesetzte Ungarin Vanesa Dalma Danko dann nach großem Kampf mit 6:4 1:6 2:6 und kann dennoch auf eine tolle Turnierwoche in Österreich zurückblicken.

„Ich freue mich sehr, bei diesem Turnier so weit gekommen zu sein. Das gibt mir auch Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.“, so eine sehr zufriedene Valentina Steiner nach dem Finale in Oberpullendorf.

„Wenn Valentina verletzungsfrei bleibt kann sie in diesem Jahr eine tolle Saison spielen.“, so Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle über das 15jährige Nachwuchstalent.

Steiner 1 und Steiner Cembranos

Erschöpft aber glücklich. Valentina Steiner nach einer tollen Turnierwoche, in der sie  im Halbfinale die Schweizer U 18 Jugendmeisterin Paula Cembranos schlagen konnte.

Valentina Steiner nach dem Finale mit dem Pokal für die Finalistin.

Zurück