keyvisual high res

100 Jahre TEC Waldau
– 100 Jahre Tradition

1,2-Dr. Susanne Eisenmann, Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, übergibt die Sportplakette des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier an Christoph von Eynatten, den Ersten Vorsitzenden des TEC Waldau Stuttgart.
3-Eine große Ehre für den TEC Waldau Stuttgart war die Anwesenheit von EU-Kommissar Günther H. Oettinger, bei dem sich Christoph von Eynatten nach seiner Rede ganz herzlich bedankte.
4-Dr. Martin Schairer und Christoph von Eynatten.

»» weiter zur großen Fotogalerie

Große Jubiläumsfeier in der Mercedes-Benz Niederlassung

Der TEC Waldau Stuttgart hat am 19. Oktober 2019 mit über 300 Gästen sein 100jähriges Vereinsjubiläum mit einer rauschenden Jubiläumsfeier in den Räumlichkeiten der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart gefeiert.

Die von Sascha Bandermann moderierte Veranstaltung begann nach
der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Christoph von Eynatten mit Grußworten der Ehrengäste.

So setzte EU-Kommissar Günter H. Oettinger mit einer ausgezeichneten Rede und einem Bekenntnis zur Sportstadt Stuttgart und der Waldau gleich den ersten Höhepunkt des Abends. Für den Club ist allein schon die Anwesenheit einer solchen Persönlichkeit bei der 100 Jahr Feier eine Auszeichnung.

Es folgte die Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg. Im Rahmen ihrer Ansprache überreichte Dr. Susanne Eisenmann dem ersten Vorsitzenden Christoph von Eynatten die Sportplakette des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier  als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste des TEC Waldau Stuttgart e.V. um die Pflege und Entwicklung des Sports.
Auf diese Auszeichnung kann der Club sehr stolz sein.

Dr. Martin Schairer, der Bürgermeister der Stadt Stuttgart für Sicherheit, Ordnung und Sport, würdigte in seiner Rede neben dem Vorstand auch Club-Geschäftsführer Thomas Bürkle für sein unermüdliches Engagement in den letzten Jahrzehnten und überreichte Christoph von Eynatten anlässlich des 100jährigen Jubiläums als Dank und Anerkennung die Urkunde der Landeshauptstadt Stuttgart für Verdienste um die Förderung des Gemeinschaftslebens, unterzeichnet von Oberbürgermeister Fritz Kuhn.

Es folgten weitere Reden vom neuen Präsidenten des Württembergischen Tennis-Bundes Stefan Hofherr, der dem Club einen Ballgutschein übergab und von Rolf Schmid, der in Vertretung des WLSB ebenfalls eine kleine Jubiläumsgabe überreichte.

Nach dem von Waldau-Mitglied Felix Hahn hervorragend gestalteten TEC-Jubiläumsfilm folgte die Ansprache von Christoph von Eynatten, der in seiner Rede nochmals auf die traditionsreiche Waldau-Geschichte einging und zahlreiche Gäste aus der ruhmreichen Sporthistorie des Clubs begrüßte.
Bereits zu Beginn des Abends würdigte er die Verdienste der beiden anwesenden Ehrenvorsitzenden Gerd Scholze und Dr. Harry Brambach und bedankte sich stellvertretend für alle Sponsoren bei Gastgeber Mercedes Benz und Dr. Eduardo Garcia für die jahrelange Unterstützung der Waldau.
Nun waren mit Susi Fortun-Lohrmann, Heidi Eisterlehner, Chris Singer-Bath, Vera Wieder, Klaus Hofsäss, Olaf Merkel, Günther Metzger, Charly Steeb, Fidi Beutel, Albert Ender, Thomas Renz und Joachim Rohwedder zahlreiche Sportgrößen der Waldau-Vergangenheit an der Reihe, die zu dieser Jubiläumsfeier teilweise eine weite Anreise auf sich genommen haben und sehr gerne bei diesem Treffen der großen Waldau-Familie dabei waren.

Die weiteste Anreise hatte sicherlich Klaus Hofsäss. Der frühere Bundesligaspieler des TEC und FED Cup Teamchef zu den Glanzzeiten des Deutschen Tennis Bundes reiste extra aus Marbella zur Jubiläumsfeier an und hat sein Kommen nicht bereut.

Leider konnten Damir und Kamilo Keretic nicht dabei sein, die die Waldau-Geschichte in der Vergangenheit auch entscheidend geprägt haben.

Der verstorbene Bodo Nitsche wurde als das Waldau-Aushängeschild überhaupt gewürdigt.

Auch die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler der Mannschaften des Jubiläumsjahres wurden begrüßt. Von der Damenmannschaft waren mit Anna Zaja, Laura Schaeder, Anna Gabric, Lena Rüffer und Carmen Schultheiß fünf Spielerinnen anwesend während die Aufstiegsmannschaft der Herren von Waldau-Spitzenspieler Yannick Maden vertreten wurde.

Christoph von Eynatten stellte in seiner Rede auch die wichtigen Säulen eines Tennisclubs nochmals deutlich heraus. Hierzu gehören ein ausgezeichnetes Trainerteam, eine gute Gastronomie und eine gut funktionierende Geschäftsstelle.

Diese Faktoren und die gesunde Mischung aus Breiten- und Leistungssport, für die der TEC Waldau Stuttgart seit vielen Jahren steht, zeichnen den Stuttgarter Traditionsclub besonders aus.

Zum Abschluss seiner Ansprache bedankte sich Christoph von Eynatten bei Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle für die großartige Organisation der mit viel Herzblut gestalteten Jubiläumsfeier und würdigte im Namen des gesamten Vorstandes die Arbeit des Clubmanagers in den letzten weit über 30 Jahren.
Ein weiterer Dank ging an Felix Hahn, der nicht nur den einzigartigen Jubiläumsfilm produziert hat sondern darüber hinaus für den reibungslosen technischen Ablauf an diesem Abend verantwortlich war.

Weitere Ehrungen für Anita Dudew, Renate Dommasch und Gerd Mayer, der mit 73 Jahren Mitgliedschaft das älteste Clubmitglied des TEC Waldau Stuttgart ist, rundeten den umfangreichen Redeteil dieses besonderen Abends ab, dem dann nach dem ausgezeichneten Buffet von Wilhelmer Catering noch ein weiterer Höhepunkt folgen sollte.

Mit einem knapp achtminütigen Feuerwerk überraschten die Organisatoren alle anwesenden Gäste, ehe die Veranstaltung mit Tanzmusik von Mimmo and Friends bis weit nach Mitternacht weiterging.

Ein besonderer Dank geht an alle, die zu diesem sehr speziellen Abend beigetragen haben.

Eine Jubiläumstombola mit wertvollen Preisen und eine Fotobox mit zahlreichen Erinnerungsfotos für die Gäste rundeten diesen unvergesslichen Abend ab, der mit Sicherheit nur zwei Jahre nach der Einweihung der Eduardo Garcia Halle  einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des TEC Waldau Stuttgart darstellt.

Thomas Bürkle

»» weiter zur großen Fotogalerie

1-Sportplakette mit Urkunde und Urkunde der Landeshauptstadt Stuttgart.
2-Christoph von Eynatten, Dr. Susanne Eisenmann, Thomas Bürkle, Günther H. Oettinger und Dr. Martin Schairer (von links)
3-Heidi Eisterlehner, Andreas Holzwarth, Doris Steeb, Thomas Bürkle und Charly Steeb.
4-Thomas Bürkle mit Klaus Hofsäss und Waldau-Vorstandsmitglied Dr. Oliver Müller.
5-Vorstandsmitglied Renate Dommasch und Christoph von Eynatten bedanken sich bei Waldau-Clubmanager Thomas Bürkle für sein Engagement und die Organisation der Jubiläumsfeier.
6-Ein Überraschungs-Höhepunkt des Abends war ein knapp achtminütiges Feuerwerk.
7-Moderator Sascha Bandermann und Organisator Thomas Bürkle nach einem gelungenen Abend.
8-WTB-Präsident Stefan Hofherr
9-WTB- und WLSB Vizepräsident Rolf Schmid mit Christoph von Eynatten
10-Keira Hahn mit Stefan Hofherr und Christoph von Eynatten
11-WTB- und WLSB Vizepräsident Rolf Schmid mit Christoph von Eynatten

Alle IMG-Fotos und Feuerwerk 3:  ROKI (Roman Kieffer) Übrige Fotos: Foto TEC Waldau

»» weiter zur großen Fotogalerie

Zurück