keyvisual high res

Eduardo Garcia Halle erste Passivhaushalle Deutschland

Auszeichnung

TEC Waldau Stuttgart ist „Partner der Energiewende“ für die Stadt Stuttgart

Der TEC Waldau Stuttgart ist neuer sportlicher Partner der Energiewende.für die Stadt Stuttgart.
Diese Auszeichnung wurde dem Club mit seinem Ersten Vorsitzenden Christoph von Eynatten und Geschäftsführer Thomas Bürkle am 29. Oktober 2019 von Projektleiter Stefan Ronzani von den Stadtwerken Stuttgart verliehen. Das Zertifikat wurde in der neuen Eduardo Garcia Halle des TEC Waldau Stuttgart übergeben.

Beim TEC Waldau spielen die Tennisspieler nicht nur die Bälle übers Netz, sie treiben auch mit Solarkraft auf dem Hallendach die Energiewende voran. Die Photovoltaikanlage der Stadtwerke Stuttgart nimmt mit 220 Solarmodulen auf 370 Quadratmetern Fläche fast die ganze südwestliche Dachhälfte der Eduardo Garcia Halle ein. Der Verein pachtet die Anlage und kann sich so mit etwa 56.000 Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr komplett selbst versorgen. Eine sehr sportliche Leistung.

Namensgeber Eduardo Garcia kann gemeinsam mit dem Vorstand des TEC Waldau Stuttgart um den Ersten Vorsitzenden Christoph von Eynatten und Generalunternehmer Rainer Walser von der Firma Franz Walser Holzbau GmbH sehr stolz auf diese Tennishalle sein. Es handelt sich um ein Gebäude mit nachhaltiger Bauweise und überzeugender Energiebilanz. Die energetischen Eigenschaften sind nicht nur für den Verein, sondern auch für die Stadt sehr wichtig.

„Die von den Stadtwerken errichtete Photovoltaik-Anlage auf dem Dach macht die Eduardo Garcia Halle zur ersten Passivhaushalle in Deutschland.“, sagt Christoph von Eynatten, der erste Vorsitzende des TEC, nicht ohne Stolz. Die PV-Anlage hat eine Kapazität von 60 KW, der Energieverbrauch der Halle liegt aber aufgrund der mächtigen Isolierung bei weniger als 40 KW.

Dieser Standard führt zu großen Einsparungen im Energiebereich, was neben den großzügigen Zuschüssen von Stadt und Land erheblich zur Finanzierung der Halle beiträgt.
Für die konsequente Nutzung Erneuerbarer Energien und die Einsparung von klimaschädlichem CO²  wurde dem TEC Waldau Stuttgart nun von den Stadtwerken Stuttgart dieses Zertifikat verliehen.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung als Anerkennung dafür, dass wir mit unseren Aktivitäten im Energiebereich auf dem richtigen Weg sind.“, so Christoph von Eynatten.

Zurück