keyvisual high res

Yannick Maden unterliegt Rafael Nadal

Yannick Maden hat sich gegen Rafa Nadal trotz Niederlage sehr gut praesentiert.

Artikel in der Stuttgarter Zeitung » weiter

(WTB) - Zwei Stunden und neun Minuten dauerte die Zweitrundenpartie in Roland Garros zwischen Yannick Maden (TEC Waldau) und dem spanischen Weltranglistenzweiten Rafael Nadal. In seine erste Zweitrundenpartie bei einem Major startete der 29-Jährige aus Stuttgart auf Suzanne-Lenglen, dem zweitgrößten Court in Paris, zunächst nervös und machte erst beim Stand von 0:5 im Auftaktsatz sein erstes Spiel. Danach kam der WTB-Kaderspieler besser in die Partie, musste sich jedoch am Ende dem spanischen Sandplatzkönig mit 1:6, 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage kann Maden hoch erhobenen Hauptes aus der französischen Metropole zurückreisen. Erstmals erreichte er die zweite Runde bei einem Grand Slam-Turnier und steht zudem in der (inoffiziellen) Live-Weltrangliste mit Platz 99 erstmals unter den Top 100. (Württembergischer Tennis-Bund)

Stuttgarter Zeitung 29.Mai 2019
Stuttgarter Tennisprofi fordert Rafael Nadal
Yannick Maden – das Spiel seines Lebens

In seinem Zimmer im Hotel Mercure Paris Boulogne wird Yannick Maden keinen Weckdienst benötigen. Eine unruhige Nacht dürfte hinter ihm liegen, Stunden des Grübelns, der Aufregung – und vor allem der Vorfreude. Denn: dem Tennisprofi aus Stuttgart steht das bislang größte Match seiner Karriere bevor.   » weiter

(WTB) - Exakt drei Stunden und sechs Minuten musste der 29 Jahre alte Stuttgarter kämpfen, um bei seiner dritten Hauptfeldteilnahme bei einem der vier Major Turniere erstmals die erste Runde zu überstehen. Im Duell der Qualifikanten setzte sich der WTB-Kaderspieler, der am Bundesstützpunkt Stuttgart trainiert, nervenstark mit 7:6 (0), 7:5, 6:3 gegen den Belgier Kimmer Coppejans durch.

In der nächsten Runde trifft er nun auf Sandplatzkönig Rafael Nadal, der Yannick Hanfmann in seinem Auftaktmatch souverän mit 6:2, 6:1, 6:3 bezwingen konnte. Für Yannick Maden bedeutet die Zweitrundenpremiere somit auch gleichzeitig der erste Einsatz auf einem der großen Courts in Roland Garros. (Text Württembergischer Tennis-Bund)

Yannick Maden vom TEC Waldau Stuttgart hat sich bei den French Open in Paris zum dritten Mal für das Hauptfeld eines Grand Slam Turniers qualifiziert.

Das 29jährige Aushängeschild des TEC besiegte im Quali-Finale den Spanier Alejandro Davidovich Fokina mit 6:3 3:6 6:1. In den Runden zuvor setzte sich Regionalliga-Spieler Maden gegen Jürgen Zopp (Estland) und Mikael Torpegaard (Dänemark) durch und wird sich damit von ATP-Ranglistenplatz 114 weiter nach oben verbessern.

Nach Wimbledon und den US-Open im vergangenen Jahr ist Roland Garros in der kommenden Woche für Yannick Maden nun die dritte Hauptfeld-Teilnahme bei einem Grand Slam Turnier.

„Mein Ziel bleiben die Top 100 und ich freue mich, nun beim bedeutendsten Sandplatz-Turnier der Welt das Hauptfeld erreicht zu haben.“, so Yannick Maden nach der erfolgreich überstandenen Qualifikation. Sein Gegner im Hauptfeld steht noch nicht fest.

Foto: Yannick Maden schlägt nächste Woche bei den French Open im Hauptfeld auf. (Foto Dural)

Zurück