keyvisual high res

Sportpionier Bodo Nitsche

Am 1. April wurde Waldau-Ikone Bodo Nitsche von Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und Fred-Jürgen Stradinger, dem Präsidenten des Stuttgarter Sportkreises für seine vielfältigen Verdienste um den Tennissport zum Sportpionier der Landeshauptstadt Stuttgart ernannt.
Die Ehrung fand im Rahmen einer Feierstunde im Stuttgarter Rathaus statt.

Bodo Nitsche kann inzwischen auf 60 erfolgreiche Jahre Turniertennis zurückblicken, in denen er 13 WM-Titel gewann, 33 Mal Europameister wurde und nicht weniger als genau 112 Württembergische Meistertitel sammelte. Hinzu kommen zahlreiche Deutsche Meistertitel.

Bodo spielte 10 Jahre für den TEC Waldau Stuttgart in der Bundesliga und kann auf stolze 106 Einsätze in Länderkämpfen für den DTB zurückblicken. Bei diesen unglaublichen Erfolgen ist es nur folgerichtig, dass der silbernen Ehrennadel des DTB (2002), der goldenen Ehrennadel des WTB (1984) und des TEC Waldau (1965) nach der Ernennung zum Ehrenmitglied in seinem Degerlocher Heimatclub im Jahr 2008 nun eine weitere Ehrung der Stadt Stuttgart folgt, deren Sportmedaille in Gold Bodo Nitsche bereits 24 Mal erhalten hat.

Der untadelige Sportsmann, dessen Erfolgsserie mit einem Sieg beim Balljungenturnier des TEC Waldau im Jahr 1948 begann, darf auf diese erneute Auszeichnung zurecht sehr stolz sein.

Zurück