keyvisual high res

TEC Waldau Stuttgart trauert um Bodo Nitsche

Im Alter von 78 Jahren ist am 18. Februar 2017 mit Bodo Nitsche ein langjähriges Aushängeschild des TEC Waldau Stuttgart nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.
Bodo wurde am 24. August 1938 als Sohn begeisterter Tenniseltern geboren.

Seine Erfolgsserie begann bereits im Jahr 1948 mit dem Turniersieg beim Balljungenturnier des TEC Waldau.
Der untadelige Sportsmann und Familienmensch gewann in seiner großartigen sportlichen Laufbahn 13 WM-Titel, wurde 33 Mal Europameister und sammelte nicht weniger als 116 Württembergische Meistertitel. Hinzu kommen zahlreiche Deutsche Meistertitel sowie viele Erfolge im Doppel an der Seite seines Bruders Detlev.
Bodo Nitsche spielte 10 Jahre für den TEC Waldau Stuttgart in der Bundesliga und war bis zum Jahr 2014 für die Seniorenmannschaften des TEC aktiv. Mit den Herren 70 wurde er im Jahr 2011 Deutscher Vizemeister. Hinzu kommen stolze 106 Einsätze in Länderkämpfen für den Deutschen Tennis Bund und 95 Einsätze für Auswahlmannschaften des WTB.

Neben seinen Einsätzen im Davis Cup und Kings Cup wurde Bodo auch Studenten-Weltmeister im Einzel und Doppel.
Seine Frau Ingrid hat ihn auf vielen Turnierreisen begleitet und war ebenso wie seine drei Kinder Katina, Jan-Gregor und Maximilian immer ein großer Rückhalt für Bodo, der zusätzlich zu seinen zahlreichen Tenniserfolgen auch beruflich als Ingenieur in Führungsposition bei Mercedes-Benz sehr eingebunden war.
Als Coach von Waldau-Mannschaften feierte er 1983 seinen größten Erfolg, als er mit einer heute legendären Juniorenmannschaft des TEC Südwest-Meister wurde.

Auch im Funktionärsbereich war Bodo Nitsche stark engagiert. So war er 4 Jahre Erster Vorsitzender des TEC Waldau Stuttgart und kümmerte sich10 Jahre als Seniorenreferent im DTB um die Interessen der Senioren. Weiterhin war der treue Degerlocher 18 Jahre Präsidiumsmitglied des Württembergischen Tennisbundes.
Am 1. April 2011 wurde Waldau-Ikone Bodo Nitsche für seine vielfältigen Verdienste um den Tennissport zum Sportpionier der Landeshauptstadt Stuttgart ernannt. Zuvor erhielt er für seine zahlreichen Erfolge insgesamt 24 Mal die Sportmedaille der Stadt Stuttgart in Gold.
2002 erhielt Bodo Nitsche die silberne Ehrennadel des DTB. Bereits 1984 wurde er vom Württembergischen Tennis-Bund mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Die Ehrennadel des TEC Waldau in Gold erhielt Bodo schon im Jahr 1959. Auf Vorschlag des damaligen Ersten Vorsitzenden des TEC, Herrn Dr. Harry Brambach, wurde Bodo Nitsche aufgrund seiner vielen Verdienste für den Club von der Generalversammlung im November 2008 einstimmig zum Ehrenmitglied des TEC Waldau gewählt.
Neben seinem Einsatz für den Tennissport war dem Familienmenschen Bodo Nitsche stets seine immer größer werdende Familie mit Ehefrau Ingrid, seinen drei Kindern und inzwischen sechs Enkelkindern sehr wichtig, mit denen er bis zum Jahr 2014 auch gerne sehr viel Zeit im Club verbrachte.

Der TEC Waldau Stuttgart wird diese herausragende Persönlichkeit nie vergessen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand und Geschäftsstelle
TEC Waldau Stuttgart e.V.

Kleines Foto oben: in Aktion beim Länderkampf zwischen Deutschland und Belgien im Jahr 1963

Zurück