Happy End auf der Waldau | TEC Waldau – TK BW Aachen 2:7
Die Damen des TEC Waldau Stuttgart haben den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. Am Ende eines erneut nervenaufreibenden Spieltages gab es auf der Anlage des TEC nur strahlende Gesichter.
Zunächst sicherten sich die Gäste aus Aachen durch den Gewinn aller Einzel ihre erste deutsche Meisterschaft. In den Doppeln sicherten sich dann die Gastgeber endgültig den Klassenerhalt in der Bundesliga.
Der Reihe nach. Aachen war ziemlich in Bestbesetzung angereist, um das Saisonziel Meisterschaft nicht mehr zu gefährden. Das Waldau-Ensemble hielt zwar in vielen Einzeln gut mit, konnte aber kein Match gewinnen.
Zunächst unterlagen Carolina Kuhl (1:6 0:6 gegen Anna Bondar) und Kirsten Flipkens (2:6 4:6 gegen Quirine Lemoine), wobei die langjährige Waldau-Spielerin Kirsten Flipkens insbesondere im zweiten Satz ihre Chancen hatte.
In einem begeisternden Spiel auf sehr hohem Niveau hat Anna Gabric wieder einmal ihr Herz für die Waldau auf dem Platz gelassen und verlor gegen Marie Benoit mit 1:6 6:7.
Im Spitzeneinzel wurde Dalila Jakupovic beim 0:6 3:6 gegen Suzan Lamens unter Wert geschlagen, da sie im zweiten Satz mit ihrer Gegnerin auf Augenhöhe war. Nah dran an einem Einzelpunkt war auch Vicky Pohle, die ihr Match gegen Aleksandra Krunic mit 4:6 6:4 8:10 verlor.
Dieser Sieg von Krunic war gleichbedeutend mit dem Titelgewinn für die Aachener Gäste und löste große Freude bei den Gästen aus, die zum ersten Mal Deutscher Meister geworden sind.
Das letzte Einzel verlor dann Nika Radisic gegen Hanne Vandewinkel mit 4:6 2:6. In den Doppeln profitierten dann Vicky Pohle und Kirsten Flipkens von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerinnen Marie Benoit und Ysaline Bonaventure und holten den ersten Waldau Punkt in diesem Spiel.
Anna Gabic und Anna Zaja verloren gegen Suzan Lamens und Marina Melnikova mit 3:6 2:6. Im Parallelspiel des Abstiegskampfes zwischen Hannover und Luitpoldpark München hatte Hannover inzwischen genügend Punkte geholt, so dass der Klassenerhalt für den TEC Waldau Stuttgart während der noch laufenden Doppel feststand.
Den Schlusspunkt unter eine spannende Saison setzten dann auf dem Center Court des TEC Dalila Jakupovic und Nika Radisic, die ihr Doppel gegen Anna Bondar und Hanne Vandewinkel nach unterhaltsamen zweieinhalb Stunden und einem 1:5 Rückstand im Match Tie Break mit 7:6 6:7 10:6 für sich entscheiden konnten.
Am Ende des Tages konnten die Waldau Damen aufgrund des um 3 Matches besseren Matchverhältnisses gegenüber Luitpoldpark München auf eigener Anlage den Klassenerhalt in der Bundesliga feiern, was zu einer schönen gemeinsamen Party mit dem Deutschen Meister auf der Waldau geführt hat. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft und unser gesamtes Umfeld. Wir haben in einer nicht immer einfachen Saison den Klassenerhalt geschafft und dabei die beiden Absteiger im direkten Vergleich geschlagen. Mein Dank geht an alle Spielerinnen und Betreuer, die unsere Mannschaft zu einem richtigen Team machen, was ein weiterer sehr positiver Faktor bei uns ist. Ein weiterer Dank geht an unsere Sponsoren, von denen Dr. Eduardo Garcia beim Saisonfinale weit über den letzten Ballwechsel hinaus auf der Waldau mitgefiebert hat, unseren Vorstand und all unsere Mitglieder für die wichtige Unterstützung von Leistungssport auf der Waldau.“, so das Fazit von Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle nach einer anstrengenden Saison, bei der der TEC Waldau Stuttgart sein jährliches Saisonziel Klassenerhalt wieder einmal erst am letzten Spieltag erreicht hat.
Mit Veronika Erjavec, Jana Fett, Susan Bandecchi, Justina Mikulskyte, Brenda Fruhvirtova, Dalila Jakupovic, Carolina Kuhl, Nikola Bartunkova, Nika Radisic, Anna Gabric, Vicky Pohle, Kirsten Flipkens, Anna Zaja, Laura Schaeder und Katarzyna Piter kamen in dieser Saison 15 Spielerinnen zum Einsatz, die von den Coaches Jasmin Wöhr und Danijel Krajnovic, Mannschaftsführer Thomas Bürkle sowie den Physios Leonie Rühlmann, Cedric Young und Timo Kienzle betreut wurden.
Ergebnisse 7. Spieltag
Foto 1:
Die Mannschaft des TEC Waldau Stuttgart vor dem letzten Heimspiel gegen Aachen. Von links Mannschaftsführer Thomas Bürkle, Dalila Jakupovic, Kirsten Flipkens, Laura Schaeder, Anna Zaja, Nika Radisic, Anna Gabric, Coach Jasmin Wöhr, Carolina Kuhl, Physio Leonie Rühlmann, Vicky Pohle und Coach Danijel Krajnovic.
Foto 2:
Die Mannschaft des TK BW Aachen feierte auf dem Bodo Nitsche Court des TEC Waldau Stuttgart ihre erste deutsche Meisterschaft.
Foto 3:
Jasmin Wöhr und Thomas Bürkle freuen sich mit Dalia Jakupovic und Nika Radisic, die den letzten Waldau Punkt dieser Saison holten.
(Foto: Pressefoto Rudel)
Foto 4:
und sich darüber selbst auch sehr freuten.
(Foto: Pressefoto Rudel)