keyvisual high res

Spielplan 2024 - Waldau-Damen schaffen Klassenerhalt aus eigener Kraft

Damen-Bundesliga 7. Spieltag

»» Spielpan 2024

Die Damen des TEC Waldau Stuttgart haben sich am letzten Spieltag der Bundesliga mit einer herausragenden Mannschaftsleistung und einem 5:4 Auswärtssieg beim TC BW Dresden Blasewitz ihren dritten Saisonsieg und damit den Klassenerhalt gesichert.

» Ergebnisse und Tabelle 2023

Diese Tatsache ist umso bemerkenswerter, da das Waldau-Ensemble in Dresden nicht in Bestbesetzung antreten konnte auf jeder Position eigentlich schlechter besetzt war als die Gastgeber.
An einem in vielerlei Hinsicht krassen letzten Spieltag wuchsen die Damen des TEC Waldau, der in Dresden mit vier deutschen Spielerinnen im Einzel antrat, über sich hinaus.
Den ersten Punkt bei Temperaturen von nahezu 40 Grad holte Doppelspezialistin Katarzyna Piter, die in ihrem ersten Einzel seit fast 12 Monaten Angela Fita Boluda nach einer großartigen Leistung mit 6:2 6:4 besiegte. Der Niederlage von Laura Schaeder (4:6 0:6 gegen Lara Schmidt) folgte der so wichtige zweite Einzelpunkt für den TEC, den Anna Zaja mit einem 6:4 5:7 10:8 gegen Fanny Stollar sicherte.
Nach der Niederlage von Anna Gabric (5:7 5:7 gegen Kathleen Kanev) stand es in diesem Krimi 2:2 als die beiden letzten Einzel zeitgleich in den Match Tie Break gingen. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass sowohl Bernhausen gegen Hamburg als auch Hannover gegen Berlin ihre Spiele gewinnen können, so dass ein Waldau-Sieg eigentlich Pflicht war, wobei die Berliner Mannschaftsaufstellung den Niedersachen sehr entgegen kam. Mehr Spannung ging also eigentlich nicht.
Alexandra Vecic gewann ihr Match gegen Tereza Smitkova mit 6:1 1:6 10:2, ehe die routinierte Kirsten Flipkens mit einem 5:7 6:1 10:7 im Spitzeneinzel gegen Reca Luca Jani tatsächlich den vierten Einzelpunkt für die Waldau holte.
Den entscheidenden fünften Punkt zum Klassenerhalt holten dann im Doppel
Kirsten Flipkens und Antonia Lottner mit einem 6:0 6:4 gegen Angela Fita Boluda und Kathleen Kanev.
Nach dem fünften Punkt löste sich die Anspannung bei allen Beteiligten, so dass die Niederlagen von Vecic / Zaja und Fruhvirtova / Piter die Freude über eine tolle Mannschaftsleistung unter schweren Voraussetzungen nicht mehr trüben konnte.
„Ich bin einfach nur unfassbar stolz auf diese Mannschaft und dankbar für alle, die bei diesem unglaublichen Saisonfinale dabei waren. Alle Spielerinnen haben ihr Herz auf dem Platz gelassen und eindeutig bewiesen, dass der TEC Waldau Stuttgart in die Bundesliga gehört.“, so Waldau-Mannschaftsführer Thomas Bürkle nach dem Spiel. „Physio Leonie Rühlmann, die Coaches Danijel Krajnovic und Marcel Stiehl sowie die im Einzel nicht eingesetzten Antonia Lottner und Vicky Pohle haben das Team wertvoll unterstützt und somit auch großen Anteil an diesem Sieg.“, so Bürkle weiter.
Ein sehr positives Zeichen war, dass die am Knie verletzte Linda Fruhvirtova zwar kein Einzel spielen konnte, aber dennoch in Dresden dabei war, die Mannschaft unterstützte und im Doppel zum Einsatz kam.
Mit Linda und Brenda Fruhvirtova, Dalila Jakupovic, Kirsten Flipkens, Nikola Bartunkova, Katarzyna Piter, Antonia Lottner, Alexandra Vecic, Anna Zaja, Anna Gabric, Vicky Pohle, Laura Schaeder und Katharina Rothacker kamen in dieser Bundesliga-Saison 13 Spielerinnen in der von den Coaches Jasmin Wöhr, Danijel Krajnovic und Marcel Stiehl sowie den Physios Jana Nesch, Catrin Müller und Leonie Rühlmann und Mannschaftsführer Thomas Bürkle betreuten Mannschaft zum Einsatz.
„Wir haben in den für den Klassenerhalt so wichtigen Begegnungen gegen Bernhausen und in Dresden viele deutsche Spielerinnen eingesetzt und sind glücklich, am Ende einer schweren Saison mit dieser Politik unser Saisonziel erreicht zu haben.“, so Coach Danijel Krajnovic nach dem Spiel in Dresden.
Am Ende dieser Saison geht ein großer Dank an alle Sponsoren und Förderer des Clubs, die Bundesliga-Tennis auf der Waldau möglich machen.

» Ergebnisse und Tabelle 2023

„Wir hoffen auf eine Fortsetzung mit einem schlagkräftigen Team im kommenden Jahr, wollen uns etwas neu aufstellen, wobei der Stuttgarter Weg, deutsche Spielerinnen in der Bundesliga einzusetzen, stets im Vordergrund steht.“, so das Schlusswort von Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle nach einem nervenaufreibenden und heißen letzten Spieltag.

Team Waldau in Dresden Geschafft. Die Freude war groß beim Team des TEC Waldau Stuttgart nach einem spannenden letzten Bundesliga-Spieltag.

Krajno Zaja und Krajno Vecic. Coach Danijel Krajnovic freute sich mit Anna Zaja und Alexandra Vecic über zwei wichtige Einzelsiege im Match Tie Break.

Flipkens Lottner und Piter Lottner. Antonia Lottner fungierte bei den Einzelsiegen von Katarzyna Piter und Kirsten Flipkens als Coach und gewann an der Seite von Kirsten Flipkens das entscheidende Doppel in Dresden.


Zurück