keyvisual high res

Waldau-Damen unter Wert geschlagen

Die Damen des TEC Waldau Stuttgart mussten am vierten Spieltag der Bundesliga auf eigener Anlage eine 2:7 Niederlage gegen den TC BW Dresden Blasewitz hinnehmen und wurden dabei etwas unter Wert geschlagen.
Vor 350 Zuschauern auf Degerlochs Höhen bot die erst 15jährige Valentina Steiner bei ihrem ersten Bundesliga-Einsatz überhaupt gegen Anastasia Detiuc eine ausgezeichnete Leistung und unterlag knapp mit 6:4 1:6 4:10.

DTB Ergebnisdienst: Spielplan, Ergebnisse, Tabelle

„Valentina hat bei ihrem ersten Bundesliga-Match wertvolle Erfahrungen für die Zukunft gesammelt und kann stolz auf diesen Einstand sein.“, so Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle nach dem Match, bei dem mit etwas mehr Routine auch ein Sieg möglich gewesen wäre. „Valentina gehört die Zukunft. Sie wird weitere Chancen in dieser Liga bekommen.“, ergänzte Coach Danijel Krajnovic nach dem Doppel, das Valentina Steiner an der Seite von Alexandra Vecic gegen Stollar / Detiuc nach gutem ersten Satz mit 6:7 1:6 verlor.
In den teilweise sehr knappen Einzeln punkteten Dalia Jakupovic und Kamilla Bartone für die Waldau, wobei Jakupovic nach gewonnenem ersten Satz von der Aufgabe ihrer Gegnerin Kristina Kucova profitierte. Bartone setzte sich mit 6:2 5:7 10:7 gegen Tereza Smitkova durch und blieb somit auch in ihrem fünften Einzel hintereinander für die Waldau siegreich.
Alexandra Vecic (2:6 5:7 gegen Fanny Stollar) und Anna Zaja (5:7 4:6 gegen Reca-Luca Jani) verloren ihre Einzel in zwei Sätzen, wobei insbesondere Anna Zaja trotz ihrer Niederlage eine ausgezeichnete Leistung ablieferte, für die sie leider nicht belohnt wurde.
Nah dran am so wichtigen dritten Einzelpunkt für die Waldau war Laura Schaeder, die ihr Match gegen Lara Schmidt denkbar knapp mit 6:3 3:6 8:10 verlor.
Bitter wurde es dann in den Doppeln, die alle an die Dresdner Gäste gingen, so dass das Waldau-Ensemble am Ende eines tollen Tennistages eine in dieser Höhe nicht dem Spielverlauf entsprechende 2:7 Niederlage verkraften muss.
Neben Steiner / Vecic verloren auch Zaja / Schaeder (5:7 6:7 gegen Jani / Heisen) und Jakupovic / Bartone (6:4 4:6 9:11 gegen Smitkova / Schmidt).
„Trotz der zu hohen Niederlage bin ich stolz auf meine Mannschaft. Wir haben mit vier deutschen Spielerinnen gespielt und dem Gegner einen großen Kampf geliefert, für den wir am Ende mit zu wenig Punkten belohnt wurden. Dennoch sind wir mit unserer Bundesliga-Strategie auf dem richtigen Weg.“, so das Fazit von Thomas Bürkle nach diesem Spieltag.
Am kommenden Samstag tritt der TEC Waldau beim Deutschen Meister in Bredeney als krasser Außenseiter an.  Nach der Bundesliga-Pause stehen dann im Juli noch zwei Spiele auf dem Programm. Das letzte Heimspiel gegen Bad Vilbel beendet am
Samstag, 9. Juli (Spielbeginn 12.00 Uhr) die diesjährige Saison.

DTB Ergebnisdienst: Spielplan, Ergebnisse, Tabelle

Valentina Steiner 1 und 3    (Fotos Dural)
Die erst 15jährige Valentina Steiner lieferte ihrer Gegnerin einen großen Kampf und sammelte wichtige Erfahrungen für die Zukunft.

Kamilla Bartone  (Foto Dural)
Kamilla Bartone blieb auch im fünften Einzeleinsatz für den TEC Waldau Stuttgart ungeschlagen.

Team Waldau    (Foto TEC Waldau)
Die Mannschaft des TEC Waldau Stuttgart beim Spiel gegen Dresden Blasewitz.
Von links Mannschaftsführer Thomas Bürkle, Coach Marcel Stiehl, Emily Meyer, Kamilla Bartone, Alexandra Vecic, Anna Zaja, Dalila Jakupovic, Laura Schaeder, Valentina Steiner, Coach Danijel Krajnovic und Physio Sven Kaminski.

DTB Ergebnisdienst: Spielplan, Ergebnisse, Tabelle

Zurück