keyvisual high res

Klassenerhalt geschafft!

TEC Waldau Stuttgart – TC Rüppurr Karlsruhe 5:4

Spielplan, Mannschaftsmeldungen, Ergebnisse, Tabellen  im DTB-Ergebnisdienst

(SG-H) - Auf Messers Schneide ging es auch beim Abstiegskampf. Am letzten Spieltag war noch völlig unklar wer der zweite Absteiger sein würde. Durch den Sieg gegen Bad Vilbel war Dresden gerettet.

Der TC Bredeney erwartete den TK BW Aachen und konnte diese Partie mit 6:3 gewinnen. Beide Teams traten nicht gerade in Bestbesetzung an und Aachen hatte dabei auch noch das Pech, dass sich in den Einzeln gleich zwei Spielerinnen verletzten. So ging Essen mit 4:2 in Führung. Ein Doppel mußte aufgrund der verletzten Spielerinnen geschenkt werdne, so dass der Sieg schon nach den Aufstellungen feststand.

In Stuttgart war es im Derby gegen den TC Karlsruhe Rüppurr erwartet spannend. Nach den Einzeln stand es 3:3. Der TEC Waldau Stuttgart brauchte unbedingt einen Sieg um den Abstieg zu vermeiden. Damit der Krimi auch bis zum Ende spannend blieb waren alle anderen Begegnungen beendet und in Stuttgart stand es 4:4  und das letzte Doppel mußte die Entscheidung bringen wer in der Saison 2019 absteigt. Am Ende gewann Stuttgart mit 5:4 und der unglückliche Absteiger heißt TK BW Aachen, mit nur einem Matchpunkt weniger als Stuttgart und trotz 3! Saisonsiegen.

Spielplan, Mannschaftsmeldungen, Ergebnisse, Tabellen  im DTB-Ergebnisdienst

DTV Hannover - TEC Waldau Stuttgart 1:8

Die Damen des TEC Waldau Stuttgart haben am vorletzten Spieltag der Bundesliga beim DTV Hannover deutlich mit 8:1 gewonnen und stehen doch vor dem Saisonfinale weiterhin auf einem Abstiegsplatz, da der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz sein Heimspiel gegen die stark ersatzgeschwächt angetretene Mannschaft vom TC Bredeney Essen ebenfalls deutlich mit 8:1 gewann und gegenüber dem Waldau-Ensemble ein um drei Matches besseres Matchverhältnis aufweist.
Sieg im Spitzeneinzel. Waldau-Spitzenspielerin Katerina Siniakova (Tschechien) besiegte in Hannover Maria Jose Martinez Sanchez mit 6:1 7:6.  (Foto Dural)

Spielplan, Mannschaftsmeldungen, Ergebnisse, Tabellen  im DTB-Ergebnisdienst

In Hannover überzeugte das Waldau-Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die auch im letzten Heimspiel gegen den TC Karlsruhe Rüppurr am Sonntag, 9. Juni 2019 (Spielbeginn 11.00 Uhr) wieder notwendig sein wird. Um den Klassenerhalt zu schaffen ist für die Waldauer ein Sieg im Baden-Württemberg Derby auf Degerlochs Höhen Pflicht. Gleichzeitig richten sich die Blicke am Sonntag insbesondere nach Dresden, wo der TC Bad Vilbel zu Gast sein wird, der am Freitag beim 4:5 gegen Aachen einen kleinen Rückschlag im Titelkampf hinnehmen musste. Diese Niederlage führt dazu, dass am letzten Spieltag neben Bad Vilbel sogar noch Waldau-Gegner Karlsruhe Rüppurr eine theoretische Titelchance hat.

Die Lage vor dem letzten Spieltag ist schon kurios, so dass für Spannung auf jeden Fall gesorgt ist.

„Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und versuchen, gegen Karlsruhe zu gewinnen. Alles andere ist nicht in unserer Hand, da in diesem Jahr leider selbst ein Abstieg aus der Bundesliga mit drei Siegen möglich ist.“, so Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle vor dem letzten Spieltag.

„Der klare Sieg in Hannover macht zwar Mut für das Saisonfinale. Allerdings stimmen mich die anderen Ergebnisse des vorletzten Spieltages   doch sehr nachdenklich.“, so Bürkle weiter.

Spielplan, Mannschaftsmeldungen, Ergebnisse, Tabellen  im DTB-Ergebnisdienst

Fünfter Punkt: Kim Zimmerman holte beim 7:6 6:4 gegen Laura Pous Tio im engsten Match des Tages den fünften Waldau-Punkt in Hannover.  (Foto Dural)

Katerina Siniakova spielt gegen Karlsruhe Rüppurr

Nummer 1 der Doppel-Weltrangliste verstärkt das Team

Die zweifache Grand Slam Siegerin und aktuelle Nummer 1 der Doppel-Weltrangliste Katerina Siniakova aus Tschechien verstärkt die Damenmannschaft des TEC Waldau Stuttgart im Heimspiel gegen den TC Karlsruhe Rüppurr am Sonntag, 9. Juni im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga.

Aktuelle Spielstände im DTB LiveScore

Die sympathische Tschechin schlägt somit bereits im sechsten Jahr für den Stuttgarter Traditionsclub auf, zu dem sie eine besondere Verbindung hat.
„Ich freue mich, dass mein Turnierplan auch in diesem Jahr wieder einen Bundesliga-Einsatz auf der Waldau zulässt.“, so die 23jährige, die momentan in der Einzel-Weltrangliste auf Position 42 geführt wird und bei den derzeit laufenden French Open in Paris in der dritten Runde die Weltranglistenerste Naomi Osaka (Japan) besiegte, ehe sie im Achtelfinale gegen die Amerikanerin Madison Keys verlor.
Im vergangenen Jahr gewann Katerina Siniakova an der Seite ihrer Partnerin Barbora Krejcikova die Grand-Slam Turniere in Paris und Wimbledon.
„Wir freuen uns über die Zusage von Katerina Siniakova unseren Club so kurz vor Beginn der Rasensaison im Abstiegskampf der Bundesliga zu unterstützen.“, so Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle. „Wir werden alles tun, um am Wochenende den Klassenerhalt zu sichern und hoffen hierbei auch auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer beim letzten Heimspiel gegen Karlsruhe, zumal ein Baden-Württembergisches Derby immer sehr reizvoll ist.“, so Bürkle weiter.
Die Partie am Pfingstsonntag beginnt um 11.00 Uhr.

Spielplan, Mannschaftsmeldungen, Ergebnisse, Tabellen  im DTB-Ergebnisdienst

Bericht bei regioTV

 

Zurück